Klassen 7/8M/9 verschönern unser Schulhaus //

Fünf große Kunstwerke im Stil des britischen Streetart-Künstlers „Banksy“ zieren nun die Grund- und Mittelschule Bruck.

In einem klassenübergreifenden Kunstprojekt befassten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 mit dem Graffiti-Künstler Banksy. Hierbei viel vor allem sein bekannter Kunststil und die kreative Sichtweise sowie Gestaltung politischer Themen auf. Die Tatsache, dass Banksy anonym arbeitet und keiner wirklich weiß, wer der Künstler ist, machte das Thema noch interessanter.

Nach der Auswahl fünf bekannter Werke ging es in die Gestaltungsphase. Hierbei kümmerte sich die Technik- Gruppe 8/9 um die Grundierung der Hintergründe mit grauem Lack. Die Kunstgruppe 7/8 erzeugte durch den Auftrag von Zeitungspapier mit Kleister einen passenden Hintergrund im Streetart-Stil. Anschließend wurden die Motive des Künstlers von den Kunstschülerinnen der Klasse 8 mit Acrylfarbe aufgemalt. Damit die Werke auch möglichst den Originalen ähneln, wurden Tageslichtprojektoren zur Projektion der Umrissbilder verwendet.

Nach drei Tagen kreativer Arbeit konnten die Gruppen ihre Kunstwerke bestaunen, welche nun unsere Schule verschönern.