UE-Theater am 23.01.2019 an unserer Schule

Projekte und Aktionen
„Freies Miteinander, das muss unser Ziel sein!“ In der Mittelschule Bruck gab es eine Theateraufführung vom UE-Theater Regensburg. Das Stück gegen Rechtsextremismus trägt den Titel „Elly und Ingo“ und vermittelte unseren SchülerInnen auf höchst eindrucksstarke Weise wie wichtig die Werte: GUTES MITEINANDER, VERSTÄNDNIS UND TOLERANZ sind. Die Schauspielerin Christine Elsa Wagner verkörpert darin die reale Person Elly Maldaque, die als Lehrerin in Regensburg tätig war und als eines der ersten Opfer des Naziregimes gilt. Sie war davon überzeugt, dass die Menschen GUT sein wollen, solange man ihnen ihre Rechte lässt. Julian Kühndel verkörpert den fiktiven Neonazi Ingo, der um sich herum nur Krieg, Auslese und Gewalt sieht. Beide Figuren erleben ein strenges Elternhaus, doch die Beiden entwickeln sich komplett unterschiedlich. (mehr …)