Vorlesewettbewerb 2017/18 an der Mittelschule Bruck

Ende Oktober war es wieder einmal soweit: Der jährlich stattfindende bundesweite Vorlesewettbewerb startete an der Mittelschule Bruck in eine neue Runde. Nach eingehender Vorarbeit im Unterricht fand am 24. Oktober die Klassensiegerermittlung statt. Alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse beteiligten sich am Wettbewerb, der sich in zwei Teile gliederte: Kurzvorstellung eines eigens gewählten Buches und Vortrag eines geeigneten Leseabschnitts für 3 Minuten; Lesen eines Fremdtextes aus einem für die Schülerinnen und Schüler unbekannten Buches für ca. 2 Minuten.

Auf die drei Bewertungskriterien „Lesetechnik“ (Aussprache, Lesetempo, Lesefluss), „Interpretation“ (Stimmung, Ausdruckskraft) und „Textauswahl“ (Eignung und Schlüssigkeit des Abschnitts) wurde ein großes Augenmerk gelegt. Alle Schülerinnen und Schüler fungierten als Jury und ermittelten mithilfe von Bewertungsbögen die sechs besten Leser der Klasse: Lena Faltermeier, Larissa Stautner, Nancy Nitschke, Sophie Ziegler, Jonas Ehemann und Pascal Paul. Diese erhielten Urkunden überreicht.

Gewinner des diesjährigen und letztjährigen Vorlesewettbewerbs

Am 27. Oktober erfolgte sodann im Zeichensaal der Mittelschule Bruck die Schulsiegerermittlung. Nun mussten die sechs Klassensieger ihr Bestes vor der Jury – bestehend aus der Klassenleitung, Evelyn Gmach, dem Lehrer der 5. Klasse, Herrn Michael Jäger, und den Gewinnern des Vorlesewettbewerbs des Vorjahres, Simon Rösch und Chiara Rössler, beide M7, geben. Die Buchvorstellung, der Vortrag eines Wahltextes und das Lesen eines Fremdtextes gehörten hier wieder zur Aufgabenstellung. Neben den Jurymitgliedern bestand die Zuhörerschaft aus der gesamten 5. und 6. Klasse. Als Preise winkten Buchgutscheine und Urkunden.

Vorlesewettbewerb die Jury

Als Siegerinnen gingen mit einem tosenden Applaus hervor:

1. Platz: Larissa Stautner.
  2. Platz: Lena Faltermeier
  3. Platz: Sophie Ziegler
Vorlesewettbewerb - Siegerin

Larissa überzeugte insbesondere beim Lesen des Fremdtextes und erhielt mit dem Gewinn auch die Einladung zum Regionalentscheid, der in einigen Wochen stattfinden wird.

Wir wünschen Larissa viel Glück und Erfolg beim Regionalentscheid und bedanken uns bei allen, die an der Mitgestaltung des Vorlesewettbewerbs mitwirkten.