Planung und Fertigung eines Grills

Die Mittelschule Bruck startet das Projekt in Kooperation mit der Firma Maschinentechnik Lehmer GmbH und dem BBZ GmbH Schwandorf

An den vorausgehenden Sondierungsgesprächen zum geplanten Vorhaben nahm auch Frau Schulamtsdirektorin Vettori teil. Beim Treffen am 13.11.17 ging es nun für die Schüler der Klassen 9R und 9M in die Konkretisierungsphase des Vorhabens - in Kooperation mit der Firma Maschinentechnik Lehmer GmbH und dem BBZ Schwandorf.

Im gemeinsamen Projekt…

„Planung und Fertigung eines Grills“ wollen alle Beteiligten Hand in Hand arbeiten: Die Schüler recherchieren und planen im Unterricht einen Grill und stellen den Materialbedarf zusammen. Am 13. Januar werden bei der Firma Lehmer die Blech- und Rohrteile angefertigt und zu guter Letzt wird der Grill im Februar im BBZ Schwandorf montiert werden. Während der Zusammenarbeit sollen die Jugendlichen Arbeitsabläufe im Arbeitsalltag kennenlernen.

Stefan Teufel, Geschäftsführer der Firma Lehmer Maschinentechnik GmbH, informierte die Jugendlichen innerhalb einer interessanten Betriebsbesichtigung über das Spektrum der Firma. Im Anschluss dazu wurde über das geplante Projekt gesprochen und der Profi gab auch einige Tipps zur Planung. Einige Schüler hatten schon eine konkrete Vorstellung. „Ich freue mich natürlich schon über das Grillfest, wenn das Projekt beendet ist“, meinte er abschließend schmunzelnd.

Planung eines Grills