Bildung ist für uns ein lebensbegleitender, nachhaltiger Entwicklungsprozess, bei dem die lebenspraktischen, personalen, sozialen, kulturellen und geistigen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler erweitert werden. Neben einer umfassenden, kreativ und sinnvoll gestalteten Wissensvermittlung ist für uns die Bildung von Herz und Charakter ein wichtiges Anliegen.

UNTERRICHT.LEHREN.LERNEN
  • Wir knüpfen Lerninhalte an die individuellen Lebenserfahrungen und den Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler an.
  • Durch vielfältige Unterrichtsmethoden motivieren wir die Heranwachsenden zu eigenverantwortlichem, erfolgreichem Lernen.
  • Wir fördern die Schülerinnen und Schüler in ihrer Differenzierungs-, Reflexions- und Entscheidungsfähigkeit, damit sie den Sinn des Gelernten erkennen und somit auf aktuelle und kommende Herausforderungen des Lebens vorbereitet sind.
  • Die Weiterentwicklung unserer Professionalität in fachlicher und methodischer Hinsicht stellt eine selbstverständliche Notwendigkeit für die Qualitätssicherung unserer Schule dar.
SCHULGEMEINSCHAFT.BEZIEHUNG.WERTE
  • Wir bauen in der Schulgemeinschaft auf gegenseitige Wertschätzung von Schülern, Lehrern und Eltern. Konstruktive dialogische Gesprächskultur ist unser Ziel.
  • Unser Schulklima ist geprägt von respektvollem Umgang miteinander.
  • In einer vertrauensvollen Atmosphäre entwickeln sich wertvolle Beziehungen und die Motivation, sich mit Lerninhalten und sozialen Anforderungen auseinanderzusetzen.
  • In der Schulgemeinschaft festgelegte Verhaltensvereinbarungen und eigenverantwortliches Handeln sind notwendige Rahmenbedingungen für positiv erlebtes Lernen.
OFFENHEIT.LEBEN.KULTUR
  • Unser Schulprogramm führt zur Ausbildung von positiven Einstellungen sowie zur Übernahme von Verantwortung gegenüber sich selbst und den Mitmenschen.
  • Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern Weltoffenheit und die Fähigkeit zum friedlichen Zusammenleben. Es gilt das Prinzip der Solidarität mit Menschen, die unsere Hilfe benötigen.
  • Durch vielfältige Angebote sowie durch Kooperationen mit außerschulischen und regionalen Partnern fördern wir die Offenheit für vielfältige Formen des kulturellen Lebens.